Der ausgbüchste Elefant

Hast Du Dich schon einmal geachtet, dass Elefanten im Zoo oder im Zirkus nur mit einem winzigen Holzpflock an einer dünnen Schnur gefesselt sind? Für jeden Elefant wäre es ein leichtes, den kleinen Pflock auszureissen und einfach davon zu stapfen.

 

Doch weshalb tun sie es nicht? Als Babys werden die Elefanten an Stahlketten gefesselt. Sie haben so keine Möglichkeit, sich aus eigener Kraft loszumachen. Das Elefantenbaby kann alles versuchen, es wird ihm nicht gelingen. Irgendwann resigniert es, weil in ihm die Überzeugung wächst, dass es sowieso nicht geht. Ausserdem tut es weh.

 

Das Tier hat über Wochen und Monate gelernt, dass es sich nie von diesem Pflock losmachen kann und gibt sein Vorhaben eines Tages auf - und zwar für immer! Obwohl der Elefant die Kraft hätte, wenn er älter wird, versucht er es gar nicht mehr.

 

Auch wir Menschen befinden uns manchmal wie gefesselt an einem Pflock. Wir hätten die Möglichkeit und die Kraft, uns loszumachen, doch wir haben nicht genügend Mut, um loszulaufen, halten an Altem fest oder sind der Überzeugung, dass es doch sowieso nicht gelingt. Kommt Dir das bekannt vor?

 

Es ist immer Deine eigene innere Überzeugung, die Dich an Deinem Pflock festhält. Diese Überzeugung kannst Du jedoch durch die Arbeit an Dir selbst verändern. Wenn Du dabei Mühe hast, helfe ich Dir gerne beim Erkennen, Auflösen und Loslassen.

 

Als kleine Motivationsspritze hier ein Elefant, der sich auf den weg gemacht hat. Büchse auch Du aus, aus alten, nicht förderlichen Gewohnheiten und Glaubensmustern. Begib Dich auf einen neuen Weg mit neuen inneren Überzeugungen. Du schaffst das!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

KONTAKT: 

ANDREA DILL
Emotion- & Sport Mental Coaching

GerAtrium, Haus Chriesibaum

Praxis 182, 1. Stock

Hörnlistrasse 80, 8330 Pfäffikon

 +41 79 450 06 79

andrea@come2motion.ch

www.facebook.com/come2motion

 


Auch kleine Beiträge können Grosses bewirken. Deshalb unterstützt "come2motion" die Stiftung Schweizer Sporthilfe mit dem Sporthilfe-Franken.

Pro verkauftes Exemplar des Buchs "Emotionen, Schlüssel zum Erfolg resp. pro abgehaltene Sport Mental Coaching-Sitzung spendet "come2motion" CHF 1.00 an hoffnungsvolle Schweizer Sportler.  Der so gesammelte Betrag fliesst direkt an rund 700 Sporttalente und ermöglicht es, dass Schweizer Athletinnen und Athleten auch künftig um Medaillen kämpfen können.